Osteopathie bei Hunden

Als Osteopathin und Physiotherapeutin kann ich auf die Bedürfnisse der Hunde eingehen im Bereich des Bewegungsapparates, der Inneren Organe, des Nervensystems.
Ich decke alle Bereiche der Osteopathie ab: Parietal, Cranio-Sacral, Visceral.

Darüber hinaus schaue ich ob der Hund Dinge übernimmt von seinen Menschen. In dem Fall können wir noch Systemisch arbeiten um die Seele zu entlasten.

Diensthunde, Rettungshunde, Schutzhunde oder Agility-Hunde sind durch hohe Anforderungen und Belastungen häufig von muskulären Verspannungen und Rückenproblemen betroffen.

Aber auch beim normalen Spielen und Toben wird der Bewegungsapparat deines Hundes oftmals stark beansprucht und es kann zu Blockaden der Gelenke oder Muskel- und Sehnenproblemen kommen.
Darüber hinaus können z.B. Überschlagen, angerempelt werden, am Türrahmen hängen bleiben oder z.B. reißen an der Leine zu schwerwiegenden Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen führen.

Auch für ältere Tiere mit ihren Wehwehchen ist eine osteopathische Behandlung um die Beweglichkeit soweit wie möglich zu erhalten, sehr zu empfehlen.
Allgemein zur Vorbeugung ein bis zweimal jährlich, damit keine Folgeschäden entstehen.

OSTEOPATHIE FÜR HUNDE IST EMPFEHLENSWERT:

  • Für Hunde im Leistungssport, wie IPO-, Rettungs-, Renn-, Schlitten- und Dienst-Hunde
  • Agility-, THS- und Frisbee-Sport-Hunde, da hier durch die Fliehkräfte der Bewegungsapparat sehr stark beansprucht wird
  • Hunde bis 2 Jahre, um die körperliche Reifung zu begleiten und um eventuell entstehende Probleme im Ansatz beheben zu können
  • Nach Operationen (Kastrationen), Stürzen und sonstigen Traumen
  • Akute Probleme z.B. immer mal wieder auftretende Lahmheiten
  • Chronische Erkrankungen wie z.B. Arthrose oder Hüftgelenksdysplasie
  • Ältere Hunde; der körperliche Alterungsprozess und seine Begleiterscheinungen z.B. Steifheit können abgemildert werden
  • Allgemein zur Vorbeugung ein bis zweimal jährlich, damit keine Folgeschäden entstehen

Kosten: 120 Euro.

© Copyright - hand FERTIG keiten Rosenheim